Ressorbericht: Wanderreiten: Hans-Albert Kühn, Berittführer FN.

 

Im Jahr 2011wurden durch meine Person mehrere breitensportliche Aktivitäten für den saarländischen Reiterverband geplant, organisiert und durchgeführt.

Am 14 und 15 Mai fand der Landesverbandwanderritt beim Reitclub Gresaubach e. V. statt.

Anfänglich zeichnete sich ab, dass 9 Teilnehmer sich auf den Ritt wagen würden.

Nach und nach mussten sich dann krankheitsbedingt (Pferd/Mensch)der ein oder andere abmelden, sodass sich letztendlich nur 5 Reiter mit ihren Pferden auf die 36 km lange Strecke machten.

Die 36 km lange Tagesrittstrecke absolvierten die Reiter in drei Etappen. Eine erste Pause wurde zwischen Hasborn und Theley am Wegesrand eingelegt wo die Pferde frisches Gras zu sich nehmen durften.

Die Reiter verpflegten sich mit dem Proviant aus ihrer Satteltasche. Nach der Pause steuerte man die große Pause von 1 Std. an, die auf der historischen malerisch gelegenen Johann-Adams-Mühle stattfand. Bis hier hin meinte es der Wettergott gut mit uns und wir kamen trockenen Fußes an der Mühle an.

Für mache Pferde und auch für manche Reiter, war das das erste funktionierende Wasserrad, das sie in ihrem Leben zu Gesicht bekamen.

Während der Pause nieselte es langsam vor sich hin und die Sitzörtlichkeit musste auf einen trockenen Platz verlagert werden.

Nach der Pause machten wir uns auf die verbleibende 12 km lange Strecke bevor wir gegen 16:30 Uhr auf dem Weilerhof der Familie Feid eintrafen.

Pferd und Reiter hatten die 36 km lange Wanderreitstrecke konditionell gut gemeistert.

Nachdem die Pferde abgesattelt, versorgt und auf Schwachstellen kontrolliert waren, hatten die Reiter eine warme Dusche verdient.

Ein verdientes Abendessen in der Pizzeria rundete den schönen Tag ab, bevor alle erschöpft ins Bett fielen.

Am zweiten Tag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück, bei dem mit dem ein oder anderen Reiter auf der Anlage noch gefachsimpelt wurde, der Rückweg angetreten.

Die Pferde waren regeneriert und so machte der Rückritt dann auch wieder sichtlich Spaß.

Gegen 17:00 Uhr trafen die Wanderreiter wieder am Ausgangsziel ein.

In zwei Tagen wurden durch Ross und Reiter 72 km wunderschöne Wege durch das „Schaumberger Land“ durchritten. Im Blickfeld hatte man immer den zweithöchsten geographischen Punkt des Saarlandes, nämlich den Saumberg mit seinem Sendeturm.

Die Teilnehmer durften mit ihrem Freizeitpartner Pferd zwei wunderschöne Reittage bei einigermaßen freundlichem Wetter aber bei guter Laune erleben.

Vielleicht ist ein solcher Ritt auch was für Dich!

Der Landesverbandswanderritt findet in 2012 am 30.06. und am 01.07.12 wiederum beim Reitclub Gresaubach e.V. statt. Eine Anmeldung findet ihr auf der Homepage des PSV-Saar, Breitensport.