Ressortbericht Wanderreiten für das Jahr 2012.

 

Im zurückliegenden Jahr 2012 wurden durch Unterzeichner mehrere breitensportliche Aktivitäten im Bereich Wanderreiten für den saarländischen Pferdesportverband Saar geplant organisiert und durchgeführt.

Am 01. Mai wurde ein geführter Ritt nach Karte und Kompass zum befreundeten Verein RuF. Saarwellingen „Auf die Höh „ zum dortigen Sternritt angeboten und durchgeführt.

Hier konnten Neueinsteiger die ersten Erfahrungen mit Karte und Kompass im Gelände ausprobieren. 4 Reiter machten sich auf die anspruchsvolle Strecke von Gresaubach, über Lebach, Knorscheid, Falscheid, Reisbach, Schwarzenholz nach Saarwellingen.

Das Geläuf für die Pferde bietete eine anspruchsvolle Strecke mit reichlich Höhenmeter über den Hoxberg und anschließendes weitläufiges Gelände bis nach Saarwellingen an.

Die Rittstrecke von 29 km den einfachen Weg, meisterten die Pferde gut.

Durch richtiges Tempo, Schrittstrecken und Einteilung der Kondition von Reiter und Pferd war der Ritt für die Teilnehmer ein erstes Wanderreiterlebnis.

 

Lehrwanderritt des PSV von Gresaubach zur Girtenmühle nach Losheim-Bergen über 2 Tage!

Am 30.06. bis 01.07.2012 führte der saarländische Lehrwanderritt die Teilnehmer in den wildromantischen Hochwald zur Girtenmühle nach Bergen, die kurz vor der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz ihre herrliche Lage hat.

7 Reiter wagten sich auf die anspruchsvolle Strecke über 46 km, über Höhenzüge, Täler mit Bauchlauf, Wiesen, naturbelassene Waldwege und herrliche Ausblicke die sich teilweise über das ganze nördliche Saarland (Scheidenerhöhe) erstreckten.

Das Ziel dieses Wanderrittes war es dem Reiter Vertrauen in die Fähigkeiten seines Pferdes und demselben Sicherheit bei der Bewältigung von verschiedenen Geländeformen zu geben.

Dazu müssen beide Erfahrungen in der Landschaft machen, um Aufenthalte, Unfall und Ausrüstungsschäden zu vermeiden.

Ein Schwerpunkt war auch das Durchqueren von Gewässern, um dem Pferd die Wasserscheu zu nehmen.

Mit viel Mut wurde die Aufgabe angegangen und verschiedene Gewässer (kleine flache Bauchläufe und ein echter kleiner Fluss, die Prims) konnten die Teilnehmer letztendlich durchqueren. Alle Pferde hatten spätestens am zweiten Tag ihre Wasserscheu abgelegt und die Aufgabe gut bewältigt.

Nach fünf Stunden Reitzeit durch herrliche Landschaft kamen die Reiter mit ihren Pferden an der Girtenmühle in Bergen an. Nachdem die Pferde kontrolliert, vorsorgt, gefüttert und getränkt waren, konnten die Reiter ihr ersehntes Quartier beziehen.

In originellen Weinfässern übernachteten die Reiter/innen und konnten die Anstrengungen des Tages noch einmal an sich vorbei ziehen lassen.

Ein gutes Abendessen in Schumacher Scheune schloss den Tag hervorragend ab.

Nach einem guten Frühstück für Pferd und Reiter führte uns der Weg am zweiten Tag am Losheimer See vorbei, durch Mitlosheim, vorbei an der Rittscheidhütte bis zur Dellborner Mühle, wo nach einstündiger Rast der Weg weiter über Nunkirchen, Überlosheim, Limbach den großen Horst bis zum Anfangspunkt nach Gresaubach zurückführte.

Bei trockenem, herrlichen Reitwetter dürften die 7 Teilnehmer zwei sehr schöne Wanderreittage im Naturpark Saar/Hunsrück erleben.

Pferd und Reiter bewältigten die fast 100 km lange Strecke in zwei Tagen bei hervorragender Kondition ohne Plessuren.

Schade dass sich zu einem solchen Erlebnisritt die meisten Reiter nicht trauen. Sie kennen die Fähigkeit ihres eigenen Pferdes nicht.

Schade ist auch, dass sich kein Teilnehmer auf Grund der Ausschreibung auf der Homepage des PSV angemeldet hatte. Das können die Reiter 2013 ändern und sich für den diesjährigen Wanderritt der ebenfalls am 1 u. 2 Juni beim Reitclub Gresaubach e.V. stattfindet, anmelden.

 

Wanderritt über drei Tage im Dahner Felsenland vom 14 bis 16 September

Ein weiterer Ritt in der benachbarten Pfalz im wunderschönen Dahner Felsenland, brachte die sechs Reiter fast nicht mehr aus dem Staunen heraus. Wunderschöne natur belassene Sandwege, ein herrliches Reitwegenetz, wenige Touristen, herrliche Ausblicke (vom Teufelsfelsen bis nach Bad Dürkheim) und drei Tage trockenes Wetter, lies den Ritt zu einem echten Erlebnis werden.

 

Wanderritt vom Kansaser Hof nach Greimerrath über zwei Tage.

9 Reiter nahmen an diesem gut organisierten Wanderritt teil und hatten nach zwei Tagen gute Erfahrungen mit ihrem Freizeitpartner gemacht.

Wasserdurchquerungen, Steigungen, stark abfallendes Gelände, Straßenüberquerungen, alle Aufgaben wurden von den Teilnehmern gut bewältigt.

Nach zwei Tagen waren alle so begeistert, dass sie es 2013 wieder wissen wollen, wo führt der Weg uns im nächsten Jahr hin……..?

 

Herbstritt rund um Gresaubach am 13. Oktober

13 Teilnehmer konnten an diesem Ritt schönes Gelände aber nasses Wetter erleben.

Die gute Beköstigung in der Pause und der abschließende Abschlusstrunk beim Veranstalter, lies die Teilnehmer doch noch mit einer positiven Erinnerung von diesem Ritt nach Hause kommen.

Alle Breitensportler, die mal einen oder zwei herrliche Tage mit ihrem Freizeitpartner intensiv erleben möchten, kommen am Wanderreiten nicht vorbei. Also bis dann in 2013.

 

Mit einem herzlichen Reitergruß

Hans-Albert Kühn, Ausschuss Breitensport, Wanderreiten