Über Uns:

Vor knapp 30 Jahren haben sich eine Handvoll Männer und Frauen aus Gresaubach und der näheren Umgebung zusammengetan, um ihre Freizeit gemeinsam mit dem Partner Pferd zu verbringen.


Nach vielen langen und lustigen Ritten kam man auf die Idee einen Verein zu gründen und 1983 wurde daraus der Reitclub Gresaubach 1983 e. V.
Im Vordergrund stand und steht bis heute der Spaß am, mit und auf dem Pferd.


Weitere Zutaten zum Gelingen: viel Kameradschaft, eine große Portion Idealismus, die Freude am Pferd und nicht zu vergessen: die Bereitschaft, das Pferd nicht nur als Sportpartner, sondern als Lebewesen möglichst artgerecht zu behandeln.
Viele unserer Mitglieder halten ihre Pferde in Eigenregie und sind gerne bereit die persönlichen Opfer, die diese Art der Haltung nun mal mit sich bringt für den vierbeinigen Freund zu leisten.
Seit ca. 10 Jahren bieten wir regelmäßig und unter qualifizierter Leitung Reitunterricht für Kinder und Erwachsene an. Für die Kinder findet außerdem alljährlich unser beliebtes Jugendreitlager statt.
Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr ist zweifelsohne unser bekanntes Freitzeitreitertreffen mit Pferdesegnung und Sternritt.
Inzwischen schon traditionell findet es am Vatertagag - Christi Himmelfahrt - statt und wird von vielen Reitern und Gespannen immer gut besucht.
Selbst als wir letztes Jahr in Regen und Matsch fast untergingen, fanden immer noch knapp 100 echte - denn  wetterfeste Reiter den Weg ins schöne Rümmelbach.