Wanderreiten: Hans-Albert Kühn:

Zu meiner Person: Ich bin 48 Jahre jung, von Beruf Polizeivollzugsbeamter bei der PI-Lebach. Ich bin verheiratet und habe fast zwei erwachsene Töchter, die ebenfalls reiten.

Ich selbst reite seit dem 16. Lebensjahr und bin bereits mein ganzes Leben lang sehr eng mit den Pferden und der Landwirtschaft verbunden.

Seid 32 Jahren besitze ich eigene Pferde und bewirtschafte diese auch in eigener Regie.

Seid sechsundzwanzig Jahren leite ich die Geschicke des Breitensportvereins RC Gresaubach.

Seid 1995 führe ich für den Pferdesportverband Saar jährlich Lehrwanderritte bzw. Wanderritte durch.

Ich glaube seit 1997, – Jahr weis ich nicht genau-, bin ich auch Mitglied im Ausschuss „Breitensport“ und unterstütze dort die ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Bereichen.

Nach Prüfungen zum deutschen Reiterpass, DRA Kl. IV, wurde ich auch zum Berittführer FN ausgebildet. Im Jahre 2007 legte ich die Prüfung zum Trainerassistent im Pferdesport ab.

Im Jahre 1993 habe ich das deutsche Fahrerabzeichen Kl. IV absolviert. In die Ausbildung des Westernreitabzeichens habe ich auch schon einige Zeit investiert.

Meine große Leidenschaft gilt den arabischen Pferden.

Kontaktdaten: Hans-Albert Kühn, Wendalinusstr.27, 66822 Lebach, Tel. 06887-7104, 01772368793, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wanderreiten, Faszination Pferd und Berittführerlehrgang:

Im Jahre 2009 wurden durch meine Person zwei größere Wanderritte in den schwarzwälder Hochwald organisatorisch vorbereitet und durchgeführt.

Der erste Wanderritt führte am 1 und 2 August sieben Reiterinnen und Reiter über wunderschöne ausgesuchte Strecken durch Wälder, Wiesen, Bäche unserer Heimat. Die Reiter legten in zwei Tagen eine Strecke von 60 Kilometer zurück, wobei sie täglich ca.4-6 Stunden im Sattel verbrachten.

Erst wenn die Pferde versorgt, gescheckt, untergebracht und in sicherer Verwahrung auf den Gasthöfen ihren Platz gefunden hatten, durften die Reiter an ihre Verpflegung denken.

Verwundert staunen die Teilnehmer immer wieder über unsere wunderschöne saarländische Landschaft. Viele haben das Gefühl einen Kurzurlaub mit ihrem Freizeitpartner zu machen.

Touristisch brauchen wir uns nicht hinter den anderen Länder zu verstecken. Hier vor unserer Tür gibt es wunderschöne Reitstrecken man muss sie nur suchen.

 

Der zweite Wanderritt führte 11 Reiter/innen vom 2 bis 4 Oktober, ebenfalls durch wunderschöne Strecken, Ansteigungen, Berge und Täler, Seen unserer abwechslungsreichen saarländischen Landschaft. Die Teilnehmer legten in drei Tagen 110 Kilometer spielend zurück. Vorbei an alten Mühlen, landwirtschaftlichen Gesinden, wildromantischen Tälern und schroffen Höhenrücken durften die Teilnehmer die abwechungsreiche Landschaft des Saarlandes kennenlernen.

Im Jahre 2010 sind folgende Wanderritte geplant:

  • 23,24,25 April Hochwaldritt 7 Teilnehmer
  • 1-2 Mai geführter Wanderritt zu den Pferdefreunden n. Saarwellingen, 6 Teiln.
  • 02. Juni geführter Wanderritt zum Weilerhof/ St. Wendeler Land.
  • 7/8 August, Wanderritt in den schwarzwälder Hochwald
  • 11/12 September Wanderritt ins Grenzland Saarland-Rheinland-Pfalz

Berittführerlehrgang.

Gemeinsam mit Uta Kaufmann, Karin Ostheimer, Birgit Hohlweg wurden im vergangenen Jahr 7 Teilnehmer zum Berittführer ausgebildet. Die praktische und die theoretische Prüfung fand am Sonntag, den 25.Oktober beim Reitclub Gresaubach statt.

Die Teilnehmer wurden in der Theorie in Karte und Kompass, Reiten im Straßenverkehr und in der freien Landschaft, und in der Gruppe fitt gemacht und mussten am Prüfungstag einen 23 Kilometer langen Prüfungsritt absolvieren.

Alle Prüflinge meisterten diese Aufgabe und können im kommenden Jahr in ihren Vereinen selbstständig das gelernte umsetzen.

Alle Reiter die an diesem Herbstritt teilnahmen sammelten reiterliche Erfahrungen.

 

Faszination Pferd 2009, Webenheim

Auch bei der Faszination Pferd erfuhr die Veranstaltung Unterstützung durch meine Person.

So gut es ging griff ich unserer Vorsitzenden sprichwörtlich unter die Arme.

Außerdem wurde die Veranstaltung durch 5 Pferde und 15 Kids des Reitclub Gresaubach unterstützt.

 

Mit reiterlichem Gruß

Hans-Albert Kühn