Wanderreiten: Wanderrittführer Hans-Albert Kühn, RC Gresaubach:

 

Zu meiner Person: Ich bin 49 Jahre jung, von Beruf Polizeivollzugsbeamter bedienstet bei der Polizeiinspektion-Lebach. Ich bin verheiratet und habe zwei fast erwachsene Töchter, die ebenfalls reiten.

Ich selbst reite seit 33 Jahren und bin bereits mein ganzes Leben lang sehr eng mit der Kreatur Pferd und der Landwirtschaft verbunden.

Seid 33 Jahren besitze ich eigene Pferde und bewirtschafte diese auch in eigener Regie.

Seid siebenundzwanzig Jahren leite ich die Geschicke des Breitensportvereins RC Gresaubach. 1983 e. V.

Seid 1995 führe ich für den Pferdesportverband Saar jährlich Lehrwanderritte bzw. Wanderritte durch.

Seid 14 Jahren bin ich im Ausschuss Breitensport für den saarländischen Reiterverband tätig.

Meine große Leidenschaft gilt dem arabischen Pferd !

 

Kontaktdaten: Hans-Albert Kühn, Wendalinusstr.27, 66822 Lebach, Tel. 06887-7104, Mobil:01772368793, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wanderreiten, Faszination Pferd.

Im Jahre 2010 organisierte ich zwei große Wanderritte in den schwarzwälder Hochwald.

Für die Durchführung unterzeichnete ich auch als Verantwortlicher.

Der erste Wanderritt führte uns am Wochenende 23 bis 25 April von dem Ausgangspunkt Gresaubach zum Zwischenstopp nach Nunkirchen, wo Ross und Reiter die erste Übernachtung einnahmen.

Am zweiten Tag führte uns die Rittstrecke von Nunkirchen über Niederlosheim, vorbei an der gastfreundlichen Rittscheidhütte, Losheimer Stausee und Losheimer Forst zu unserem Wanderreitfreund K.-H. Dahm ins Heimlinger Tal.

Der dritte Tag führte uns wieder von Losheim über Mitlosheim, Bardenbach, Büschfeld und Limbach wieder zum Ausgangspunkt nach Gresaubach zurück.

Allen sieben Teilnehmer/innen machte der Dreitagesritt wieder einmal sehr viel Spaß und Ross und Reiter konnten auf den zurückgelegten 80 km vom Wanderrittführer sehr viel lehren und umsetzen. Alle kamen wohl behalten und gesund wieder nach drei Tagen im heimischen Stall an.

Der zweite große Dreitageswanderritt führte die Teilnehmer viel tiefer in den schwarzwälder Hochwald hinein. Die Landesgrenze wurde am zweiten Tag überschritten, sodass wir uns, wenn auch nur für einen halben Tag, auf pfälzischem Boden befanden.

Die Rittstrecke führte uns von Gresaubach zum Nonnweiler Stausee über Neuhütten, Züsch, Braunshausen, Theley, Scheuern wieder zum Ausgangspunkt nach Gresaubach zurück.

Pferd und Reiter legten in drei Tagen 110 km Wegstrecke in guter Kondition gesund zurück.

Die 8 Teilnehmer waren am Ende sehr stolz auf ihre eigene und die Leistung ihres Pferdes .

Bei wunderschönem sonnigen Herbstwetter führte die Wegstrecke über schroffe Höhenzüge, wildromantische Täler und nicht endende Wälder. Ein Erlebnis der besonderen Art, „Wanderreiten“ anspruchvolles Training für Ross u. Reiter.

 

Erst wenn die Pferde versorgt, gescheckt, untergebracht und in sicherer Verwahrung auf den Gasthöfen ihren Platz gefunden hatten, durften die Reiter an ihre Verpflegung denken.

Verwundert staunten die Teilnehmer immer wieder über unsere wunderschöne saarländische Landschaft. Viele hatten das Gefühl einen Kurzurlaub in der Ferne zu machen.

Touristisch brauchen wir uns nicht hinter den anderen Bundesländern zu verstecken. Hier vor unserer Tür gibt es wunderschöne Reitstrecken man muss sie nur suchen.

 

Faszination Pferd 2010 „Saarwellingen“

An der Faszination Pferd nahmen die Kids des RC. Gresaubach an verschiedenen Disziplinen teil.

Zwei Schaubilder, Quadrille, und eine Wanderreitgruppe wurden an der Veranstaltung gezeigt.

15 Kids mit ihren Betreuern und Pferden waren den ganzen Tag auf der Veranstaltung in Saarwellingen zu gegen.

 

Im Jahre 2011 sind folgende Ritte/Wanderritte/Veranstaltungen geplant:

 

  • 30 April geführter Wanderritt zu den Pferdefreunden n. Saarwellingen
  • 14/15 Mai über zwei Tage für Einsteiger u. Fortgeschrittene
  • 02. Juni Sternritt beim Reitclub Gresaubach in Rümmelbach
  • 27/28 August, Zweitageswanderitt zum Bostalsee ins St. Wendeler Land
  • 9-11. September Wanderritt im Grenzlandgebiet Saarland-Rheinland-Pfalz16.10.11 Herbstritt durch die wunderschöne Natur um Gresaubach

 

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Mit reiterlichem Gruß

Hans-Albert Kühn